Ihr Warenkorb

Kundenbetreuung 🇩🇪

–10% JETZT MIT DEM CODE RDA10

kontakt@tabloide.de

7 Ideen für eine Vintage-Wohnzimmerdekoration

Sie sind gerade in Ihr neues Haus eingezogen und möchten Ihrer Wohnung eine ganz persönliche Note verleihen, die sie einzigartig macht und Ihrem Image entspricht? Warum entscheiden Sie sich nicht für den Vintage-Stil, der zur Zeit voll im Trend liegt und Ihrem Wohnzimmer ein schönes Retro-Gefühl verleihen würde? So können Sie sich bei der Auswahl von Stilmöbeln (Sofa, Couchtisch, Regal…), den Farben, die am besten zu Ihrer Wohnung passen, und den Dekorationsgegenständen amüsieren… kurzum, ein echter Job als Innenarchitekt im alten Stil! Sie werden sicher viel Spaß haben!

Vintage-Wohnzimmer mit Tabloide-Holzmöbeln

Aber wissen Sie eigentlich genau, wovon wir sprechen, wenn wir von vintage Stil sprechen? Dieser Begriff kann sich auf viele Codes beziehen und berührt alle Bereiche. Bei Möbeln bezeichnen wir als “Vintage” die Möbel, die eher in den 50er, 60er und 70er Jahren hergestellt wurden (und nicht diejenigen, die 20 Jahre alt sind und daher aus den frühen 2000er Jahren stammen würden, wie man manchmal lesen kann).

In diesem Artikel werden wir uns speziell auf das Wohnzimmer konzentrieren: Das Wohnzimmer ist der am meisten “frequentierte” Raum in der Wohnung und wird daher oft als erstes dekoriert. Dann gibt es für ein Wohnzimmer im Vintage-Stil bereits eine Menge Elemente zu berücksichtigen! Sobald Sie die Grundlagen der Vintage-Dekoration kennen, können Sie natürlich einen Schritt weiter gehen und diese Dekoration auf das ganze Haus ausweiten.

Denn Sie werden sehr schnell feststellen, dass die Nachfrage nach diesem Einrichtungsstil ebenso groß ist wie das Angebot! Viele Vintage-Designer haben großartige Designstücke geschaffen: Arne Jacobsen, Charlotte Perriand, Didier Delmas… um nur einige zu nennen. Es ist sicher, dass Sie sich in eines ihrer Einrichtungsgegenstände verlieben werden! Ganz zu schweigen von den aktuellen Einrichtungsgeschäften, die alle eine ganze Reihe von Möbeln anbieten, die stark vom Vintage-Stil inspiriert sind: Ikea, Maisons du Monde, Habitat… Sie haben die Qual der Wahl, wenn es um den Kauf Ihrer neuen Möbel geht.

.

Erste Idee: Setzen Sie auf Retro-Farben

Durch Streichen Ihrer Wände

Für ein Vintage-Wohnzimmer, das diesen Namen auch verdient, sollten Sie zunächst mit den Farben Ihrer Wände spielen. Wir alle haben Farbvorstellungen im Kopf, die uns sofort an den vintage sixties style erinnern. Sie wissen schon, diese sehr poppigen, säuerlichen Farben, wie in einem guten alten Claude François-Video? Wir sprechen natürlich von braunen, orangefarbenen, gelben, wassergrünen Tönen, aber auch von Disco-Tönen, die auf Silber, Metall und Gold basieren. Die Palette ist breit gefächert! Achten Sie jedoch darauf, dass Sie es nicht übertreiben!

Diese Jahrzehnte waren noch gleichbedeutend mit Opulenz in allen Bereichen, und ein Ess- oder Wohnzimmer konnte sich schnell in einer Farbexplosion wiederfinden.
Es geht also eher darum, die Retro-Seite mit der aktuelleren Seite Ihrer Einrichtung sparsam zu kombinieren, wenn Sie nicht in eine Karikatur des Vintage-Museums verfallen und Ihren Raum verkleinern wollen. Wir raten Ihnen daher, zum Beispiel eine einzelne komplette Wand zu streichen oder kleine Akzente in Ihrem Wohnzimmer zu setzen, indem Sie mit den grafischen Effekten der Epoche spielen (Kreise, Rauten, runde Formen…)

Anstelle von oder zusätzlich zu Farbe kann man auch Buntpapier verwenden. Damals sehr beliebt, wenn auch nicht übermäßig beliebt (da sind wir uns alle einig), erlebt die Tapete heute ein starkes Comeback in den Haushalten, insbesondere bei der Dekoration des Wohnzimmers. Viele Marken bieten jetzt Tapeten im Vintage-Stil an, die jedoch geschmackvoll neu gestaltet sind.

Wie bei der Farbe besteht der Trick darin, es nicht zu übertreiben. Du könntest zum Beispiel deine Tapete wie einen Rahmen an die Wand hängen, direkt über deinem Sofa, oder nur eine vertikale Tapete anbringen, um etwas Höhe in dein Wohn-Esszimmer zu bringen.

Für die Retro-Dekoration wählen wir Wandteppiche mit geometrischen, Flower-Power-, psychedelischen oder sogar Art-Déco-Mustern. Auch sehr trendy in Tapeten, Vintage Palm Springs, wo Sonnenuntergang Schattierungen (rosa, orange) und hohe Kalifornien Palmen verbunden sind.

Idee zwei: Wählen Sie alte Holzmöbel


Ein Wohnzimmer im Vintage-Stil einzurichten bedeutet auch, dass Sie es einrichten müssen: Sofa, Bücherregal, Sessel, Couchtisch… die Liste kann lang sein, je nach Größe Ihrer Einrichtung. Damit Sie keinen dekorativen Fauxpas begehen, müssen Sie nur eines beachten: Wählen Sie Holzmöbel! Genauer gesagt, Möbel im skandinavischen Stil für eine 100%ig gelungene trendige Dekoration.

Was erkennen Sie als skandinavische Möbel?

Eine kleine Anmerkung zum retro skandinavischen Stil. Denn wenn man Ihnen rät, Holzmöbel zu kaufen, sollten Sie natürlich nicht irgendein Möbelstück nehmen, auf die Gefahr hin, die falsche Epoche zu erwischen. Stellen Sie sich ein in orange-gelben Tönen gestrichenes Wohnzimmer vor, mit poppigen Tapeten an einigen Wänden und in der Mitte eine Holzkommode im Louis-Philippe-Stil… das klingt völlig falsch! Deshalb haben wir uns für den skandinavischen Stil entschieden.

sandinavian style chest of drawers and armchair

Der skandinavische Stil ist einfach der beste Weg, um eine vintage Wohnzimmerdekoration zu haben und gleichzeitig einen sauberen und funktionalen Stil in deinen Möbeln zu behalten. Wie der Name schon sagt, wurde dieser Retro-Stil in den 1950er Jahren in den nordischen Ländern geboren und hat viele Kultobjekte und -stücke hervorgebracht. Es ist unmöglich, dass jemand, der sich auch nur im Geringsten für Interior Design interessiert, nicht mit dem Stuhl von Arne Jacobsen, dem Sessel von Verner Panton oder dem Tisch von Saarinen vertraut ist. Holzmöbel im skandinavischen Stil erkennt man an ihrer schlichten, funktionalen und schnörkellosen Seite. Die verwendeten Materialien sind helles Holz, Weide und Schilfrohr. Die Beine der Möbel sind oft zylindrisch und schräg, was den Möbeln noch mehr Leichtigkeit verleiht.

>

Möbel gebraucht oder neu, jeder nach seinem Geschmack

Das Tolle an dieser Art von Dekoration ist, dass sie absolut trendy ist. Sie werden also keine Probleme haben, neue Holzmöbel im skandinavischen Stil in jedem Einrichtungsgeschäft zu bekommen, egal ob es sich um ein Einsteigermodell (Gifi, La Foirfouille…), ein Mittelklassemodell (Ikea, Maisons du Monde…) oder ein hochwertigeres Modell (Roche Bobois, Habitat, Cinna…) handelt.

Und wenn Sie in Suchmodus sind, um Ihr Zuhause zu dekorieren, ist dieser Stil ein Segen für Ihren Geldbeutel. Ob in Tauschgeschäften, bei Hofverkäufen, auf Flohmärkten, bei Hofverkäufen… Sie werden diese Vintage-Möbelstücke überall finden! Wer Glück hat, bekommt sogar Originalausgaben, die ihr Gewicht in Gold wert sind.

>
Fachgeschäft für Vintage-Artikel

Dritte Idee: Vintage-Stil der sechziger Jahre bei der Wahl der Einrichtungsgegenstände

Weitere großartige Ideen, die Ihrem Wohnzimmer einen originellenVintage-Touch verleihen, sind einige total retro Dekorationsartikel. Neben dem Madeleine de Proust-Souvenir-Effekt liebt jeder den abgenutzten Look des alten, leicht beschädigten Metall- oder Kunststoffobjekts!

Hängen Sie eine alte Leuchte aus Metall oder geräuchertem Plexiglas von der Decke Ihres Wohnzimmers und Sie erhalten sofort den vintage Retro-Stil, nach dem Sie so verzweifelt suchen, sowie ein schönes warmes Licht im Raum.
Auf der Wandseite kann eine mit Spiegeln bedeckte Platte, zum Beispiel über einem Enfilade-Möbelstück, den schönsten Effekt erzielen!

sonnenförmiger Spiegel

Bevorzugt werden runde Spiegel mit dicken, farbenfrohen Kunststoffrahmen oder trendige sonnen- oder blumenförmige Spiegel mit Weidenzweigen. Auch alte Filmplakate aus dieser Zeit können die Wände in völliger Harmonie mit den übrigen Elementen schmücken.

>
Bett aus geretteten Paletten

Werden Sie kreativ bei der Gestaltung Ihrer Regale! Paletten, Holzkisten… alles kann zu Möbeln oder Bücherregalen umfunktioniert werden, auf denen man alte, gerettete Gegenstände ausstellen kann, um das Ganze zu dekorieren: alte Radios, Keramik- oder Metallvasen aus den 60er Jahren, Lampen… Wenn Sie regelmäßig auf Flohmärkten unterwegs sind, wissen Sie sicher, von welcher Art von Gegenständen wir hier sprechen.

Und vergessen Sie nicht die Pflanzen! In der Tat wurden in den Vintage-Jahren Innenräume sehr oft mit Grünpflanzen aufgepeppt, die in der Nähe der Fenster, auf einem speziellen Möbelstück oder einfach auf dem Boden platziert wurden.
Schließlich ist einer der Trends, die derzeit in der Vintage-Dekoration hoch im Kurs stehen, Makramee, dieser gewebte Wandschmuck auf der Basis von Knoten, oft in Weißtönen.

Wohnzimmer im Vintage-Stil mit Pflanzen

Wir sehen es in der Tat, blühende auf allen Wänden der Häuser, ob es zu hängen und unterstützen einen Blumentopf, oder einfach, um einen gestickten Schleier, als ein wenig Retro-Dekoration an einer Ecke der Wand seines Wohnzimmers. Überlegen Sie es sich für Ihre Dekoration (die Einfallsreichsten unter Ihnen können sogar durch eine Do It Yourself-Anleitung in Versuchung geführt werden)!

4. Idee: einen Hauch von Metall und Transparenz hinzufügen

Wer Vintage sagt, sagt sicherlich Holzmöbel, aber auch metallische Möbel und Objekte. Wie wir in der Einleitung schon gesagt haben, waren die 50er, 60er und 70er Jahre auch die Jahre des Metalls, des Goldes, des Glases und des Plexiglases und das spiegelt sich in den Wohnmöbeln dieser Jahrzehnte wieder.

Zögern Sie nicht, Ihr Wohnzimmer mit Metallmöbeln auszustatten, sie passen perfekt zum Holz. Metallmöbel aus dieser Zeit erkennt man an ihren abgerundeten Linien, den Armlehnen oder den Rohrbeinen aus glänzendem Stahl. Couchtische aus Metall sind zum Beispiel oft mit einer Platte aus Rauchglas oder Plexiglas ausgestattet, und es gibt keinen besseren Weg, um den Vintage-Effekt in Ihrem Wohnzimmer zu erzielen.

Wer von den Vintage-Liebhabern wollte nicht schon einmal die berühmte riesige Kugellampe kaufen, die man über seinem Sofa aufstellt? Sie wissen schon, der mit dem schweren Marmorsockel, dessen Metallrohrstruktur einen Kreisbogen bildet? Oder das Regal aus Holzbrettern und einer schwarzen Metallstruktur?

Es ist eine gute Idee, sich das anzusehen.

Die beiden Materialien passen sehr gut zu einer Vintage-Wohnzimmereinrichtung, es wäre schade, sie zu verpassen.

Wenn Sie auf der Suche nach Dekorationsideen für Ihr Wohnzimmer sind und sich dem Vintage-Sixties-Stil zuwenden, werden Sie schnell feststellen, dass viele Dekorationselemente aus Metall gefertigt sind. Von kleinen Tischlampen bis hin zu Lichtschaltern, Vasen, Fotorahmen, Kerzenhaltern, Uhren… Unsere Großeltern liebten den Look von gebürstetem Aluminium oder glänzendem Edelstahl und das sieht man auch! Es liegt an Ihnen, die kleinen Nuggets zu finden, die in Ihrem Vintage-Wohnzimmer für Aufsehen sorgen werden.

5. Idee: Beschränken Sie sich nicht auf die 60er Jahre

Es stimmt zwar, dass Vintage oft mit den Sechzigern gleichgesetzt wird, aber es gibt auch andere, ältere Retrostile, die wahnsinnig modern sind. Das frühe 20. Jahrhundert brachte in der Tat auch talentierte Designer hervor, von denen sich das heutige Vintage-Dekor stark inspirieren lässt.

Diese manchmal übersehenen Jahrzehnte könnten Ihnen einige super Deko-Ideen für Ihr Zuhause liefern, also recherchieren Sie ruhig ein wenig im Internet. In der Zwischenzeit finden Sie hier ein paar Inspirationen, die Ihre Inneneinrichtung aufpeppen können.

Wählen Sie Ihre Inspiration aus den 1920er Jahren

Für eine kurze pädagogische Minute sollten Sie wissen, dass wir Vintage mit den Sechzigern assoziieren, weil dieses Jahrzehnt den Beginn der Massenindustrialisierung von Möbeln und Dekorationsobjekten markiert. Aber in Wirklichkeit stammen viele der Codes dessen, was wir gerne “Vintage” nennen, aus den zwanziger Jahren.

Es war in den 20er Jahren, als Menschen, die ihre Wohnungen geschmackvoll einrichten wollten, begannen, sich mit Konzepten wie Jugendstil und Bauhaus zu beschäftigen. Die eleganten Möbel, ob skandinavisch oder nicht, die wir heute so lieben, sind in diesem Jahrzehnt entstanden, dank dieser Designerbewegungen.

Die Idee war, sowohl die Funktionalität des Objekts selbst zu berücksichtigen, als auch ein ästhetisches und modernes Aussehen zu erhalten.

Wenn Sie ein wenig Geld haben und auf der Suche nach schönen Möbeln im Vintage-Stil für Ihr Wohnzimmer sind, schauen Sie sich Charlotte Perriand, Le Corbusier, Marcel Breuer an, Sie werden nicht enttäuscht sein!

Auch in den 1930er Jahren

Die 1930er Jahre waren die Zeit, die Fachleute als “Art Deco” bezeichnen. Die Vintage-Dekorationsbewegung schlechthin bringt einen inspirierten Stil in Ihr Zuhause, der sich aus Symmetrie, Minimalismus und grafischen Linien zusammensetzt.

In diesem Jahrzehnt entstand zum Beispiel die Verwendung von Metall und Glas, von der Sie vorhin sprachen. Wenn Sie nach Einrichtungsideen oder Möbeln suchen, können Sie die Namen von Designern wie Jean-Michel Frank oder Renée Herbst googeln.

>

6. Idee: Alles kann in Möbelhäusern gefunden werden

Da wir nicht alle Kunsthistoriker sind, nicht unbedingt die Zeit haben, über diesen oder jenen Designer zu recherchieren oder alle unsere Abende auf Secondhand-Verkaufsseiten zu verbringen, gibt es einen Vorteil, in unserer heutigen Zeit zu leben, nämlich dass Vintage voll im Trend liegt.

Und wer Arch-Trend sagt, sagt, dass man in jedem Geschäft und für jeden Geldbeutel seine dekorativen Vorzüge für sein Wohnzimmer findet.

Wenn Sie die oben genannten einigen Ratschläge für die Inneneinrichtung befolgen und sich bei der Retro-Inspiration von Markenkatalogen inspirieren lassen, werden Sie bei Ihrer Farb- und Designauswahl kaum einen Fehler machen.

Lassen Sie sich von den Beratern im Geschäft führen, sie werden Ihnen die dekorativen Ideen geben können, die perfekt zu Ihrem Vintage-Retro-Universum und Ihren Wünschen passen werden.

Das ganze Haus dekorieren

Wenn Sie sich erst einmal in Ihr Wohn- und Esszimmer verguckt haben, können wir Sie gar nicht genug dazu ermutigen, diesen Vintage-Stil in jeden Raum Ihres Hauses zu bringen!

Jedes Zimmer ist in der Tat ein neues Abenteuer, das beginnt, wenn man denselben Ideen folgt, die wir Ihnen in diesem Text gegeben haben: Wenn Sie mit einer Retro-Dekoration Ihrer Küche beginnen, werden Sie unweigerlich neue Farben, alte Küchengegenstände, Retro-Poster hinzufügen wollen… Das Gleiche gilt für das Badezimmer, das Sie mit vielen geretteten Gegenständen individuell gestalten können!



Wenn auch Sie sich an das Abenteuer der Vintage-Inneneinrichtung gewagt haben und es mit uns teilen möchten, hinterlassen Sie bitte Ihre Tipps und Tricks in den Kommentaren zu diesem Artikel, wir sind gespannt auf all die Ideen, die Sie für eine erstklassige Retro-Einrichtung in die Tat umsetzen konnten!

Kostenlose Lieferung

ab 90 Euro Einkauf*

Schneller und deutscher Kundendienst 🇩🇪

6/7 tage per E-Mail

Deutschland Versand

Lieferung in ganz Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Belgien, Österreich

100% sicher

PayPal / MasterCard / Visa

10% Rabatt auf den gesamten Shop!

Treten Sie unserer VIP-Kundenliste bei und profitieren Sie von unseren exklusiven Angeboten, Sonderaktionen, Privatverkäufen und holen Sie sich Ihr Willkommensgeschenk ab.